Sommerfest der MIT Dresden im Zeichen der Energiewende

Was hat die Stadtentwässerung Dresden GmbH mit der Energiewende zu tun? Antworten auf diese Frage erhielten die Gäste des Sommerfestes der MIT Dresden am 29.08.2012.


Der gemeinsamen Einladung von Patrick Schreiber MdL, Kreisvorsitzender der MIT Dresden, und Gunda Röstel, kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtentwässerung Dresden GmbH, waren mehr als 100 Mitglieder und Freunde der MIT gefolgt.


Nach einer kurzen Begrüßung durch Patrick Schreiber MdL stellte Gunda Röstel in einer kurzen Präsentation die Stadtentwässerung Dresden GmbH als wichtigen Umweltdienstleister vor. Die viel diskutierte Energiewende war dabei ein bestimmendes Thema. So erfuhren die Gäste, dass die Stadtentwässerung mit ihrer neuen Schlamm-Behandlungsanlage (den sogenannten „Fauleiern“) mehr als 50 Prozent ihres eigenen Energiebedarfes decken kann. „Dies ist ein positives Beispiel für dezentrale Energieversorgung im Zuge der Energiewende“, so Patrick Schreiber MdL.


Im Laufe des Abends hatten die Gäste die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Betriebsbesichtigung selbst ein Bild zu machen. Aber auch intensive Gespräche bei Gegrilltem und kühlen Getränken kamen an diesem vielleicht letzten wirklichen Sommerabend des Jahres nicht zu kurz. Die Stimmung war gut und so war es nicht verwunderlich, dass die letzten Gäste erst nach Mitternacht nach Hause gingen.


Neben dem im Frühjahr stattfindenden Fastenbieranstich ist das Sommerfest der zweite Jahreshöhepunkt im Veranstaltungskalender der MIT Dresden.

 

NEWS der MIT Deutschland
 

kommende Termine

monatliche Veranstaltungen werden regelmäßig aktualisiert

Sommerpause 

 

18.09.2018, 18.00 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

18.09.2018, 19.00 Uhr

MIT-Kandidaten-Check zur sächsischen Landtagswahl 

Schillergarten Dresden

 

23.10.2018, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

25.10.2018, 18:00 Uhr

Veranstaltung zur Digitalisierung im Mittelstand

Handwerkskammer Dresden

 

20.11.2018, 11:30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

27.11.2018, 18:00 Uhr

17. Dresdner Wirtschaftsforum

Institut für Holztechnologie Dresden

 

05.12.2018, 19:00 Uhr

Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen der MIT Dresden 

 

 

18.12.2018, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden