Haushaltsdiskussion und Vorstandswahl bei der Dresdner MIT

Am 07.11.2012 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der MIT Dresden statt. Hauptpunkt auf der Tagesordnung war die Wahl des Vorstandes. Aus aktuellem Anlass und weil es ein Thema ist, welches auch die Wirtschaft und den Mittelstand berührt, war zu Beginn der Veranstaltung Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann als Gast einge-laden, um die neuesten Entwicklungen in der Diskussion um den Doppelhaushalt 2013/14 zu erläutern. Er erläuterte anschaulich, wo es in den kommenden Jahren Löcher im Haushalt geben wird und stellte Planansätze vor, um diese zu schließen. Zur Diskussion um die Realisierung der beiden Kultur-Großprojekte sagte Vorjohann: „Ein Verzicht auf das Kraftwerksprojekt wäre der politische Untergang der Dresdner CDU. Eine Verschiebung des Kulturpalast-Umbaus wäre fiskal- und kulturpolitisch eine Katastrophe.“ Es geht aus Sicht des Finanz-bürgermeisters also nur beides gleichzeitig zu realisieren und dafür müsse es – auch entgegen des Parteitagsbeschlusses – eine Grund-steuererhöhung geben. Die MIT wird die weitere Entwicklung und Diskussion beobachten und sich – sofern notwendig – kritisch zu Wort melden.


Im zweiten Teil des Abends stand nach den Rechenschaftsberichten und der Aussprache die Neuwahl des Kreisvorstandes auf der Tagesordnung. In seinem Bericht ging der Vorsitzende Patrick Schreiber MdL auf die inhaltliche Arbeit der vergangenen zwei Jahre ein und verwies auf eine Reihe von Veranstaltungen, die die MIT durchgeführt habe. Beispielhaft seien an dieser Stelle die Fastenbieranstiche, die monatlichen Stamm-tische sowie die Sommerfeste genannt. Zu mehreren lokalpolitischen Themen hat sich die MIT direkt in die Debatte eingeschaltet oder sich per Pressemitteilung zu Wort gemeldet. Die gute inhaltliche Arbeit der vergangenen zwei Jahre wurde honoriert und so wurde Patrick Schreiber MdL mit 100 % der Stimmen als Vorsitzender im Amt bestätigt, ebenso Schatzmeister Gerd I. Pommerening. Christa Müller und Axel Teuber wurden als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt, neuer dritter Stellvertreter ist Frank Schröder. Der Vorstand wird komplettiert durch acht Beisitzer (Desdemona Bock, Ingo Flemming, Prof. Dr. Hilmar Fuchs, Hans-Joachim Hönig, Norbert Müller, Mario Schmidt, Katharina Tarnawski, Agata Tomczak).

NEWS der MIT Deutschland
 

kommende Termine

monatliche Veranstaltungen werden regelmäßig aktualisiert

Sommerpause 

 

21.08.2018, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

18.09.2018, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

23.10.2018, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

20.11.2018, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

18.12.2018, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

Dezember 2018 (Termin folgt)

Mitgliederversammlung der MIT Dresden