Sommerfest 2015 zwischen Straßenbahn und Haltestelle

MIT-Sommerfest im Straßenbahnmuseum Dresden

 

Auch in diesem Jahr sind wir als MIT Dresden bei der Suche nach einer außergewöhnlichen Location für unser alljährliches Sommerfest fündig geworden. Auf dem Betriebshof Trachenberge bzw. neben der Zentrale der Dresdner Verkehrsbetriebe gibt es mit dem Straßenbahnmuseum Dresden das historisches Depot des Verkehrsunternehmens zu sehen. Inmitten der detailgetreu aufgearbeiteten Fahrzeuge begrüßten uns mit den scheidenden DVB-Vorständen Reiner Zieschank und Hans-Jürgen Credé die beiden Hausherren höchspersönlich.

 

Die MIT Dresden nutzte die Gelegenheit auch gleich dafür, um sich bei Herrn Zieschank und Herrn Credé für die geleistete Arbeit mit einem kleinen Wein-Präsent zu bedanken und diese in einem gebührenden Rahmen zu verabschieden. Beide werden noch dieses Jahr aus dem Unternehmen ausscheiden und in den Ruhestand treten. MIT-Kreisvorsitzender Patrick Schreiber betonte: „Für mich ist die Dresdner Wirtschaft ganz eng mit den Gesichtern von Herrn Zieschank und Herrn Credé verbunden. Sie haben die Dresdner Verkehrsbetriebe zu dem erfolgreichen Unternehmen gemacht, das es jetzt ist. Die internationale Anerkennung der DVB haben wir Ihnen zu verdanken. Ich behaupte einmal, Dresden wird Sie beide als Unternehmer und als Personen, die auch darüber hinaus immer etwas zu sagen hatten, vermissen. Ich jedenfalls tue es schon jetzt!“ Ein Gesprächsthema kam aber auch bei unserem sommerlichen Get-together nicht zu kurz: Die Asyldebatte und die aktuellen Ereignisse dazu in Sachsen brennen förmlich allen unter den Nägeln. So erinnerten auch unsere Gastgeber daran, dass die Menschen in den Bussen und Straßenbahnen – getreu der gemeinsamen Kampagne der städtischen Unternehmen „Die Welt bereichert Dresden. Jeden Tag.“ – immer eines verbindet: Das Menschsein in Dresden.

 

Mit wie viel Herzblut die DVB-Chefs stets bei der Sache waren, bewiesen sie dann auch noch einmal bei einer kleinen Vorstellung des Museums. Und auch alle Gäste des Sommerfestes erlebten bei den Führungen durch die Hallen die verschiedenen Zeitepochen bei den Verkehrsbetrieben noch einmal: Neben den Fahrzeugen haben die Hobby-Historiker des Straßenbahnmuseum Dresden e.V. mit großer Sorgfalt auch viele kleine Details zusammengetragen. Das Straßenbahnmuseum Dresden: ein absoluter Geheimtipp!

NEWS der MIT Deutschland
 

kommende Termine

monatliche Veranstaltungen werden regelmäßig aktualisiert

Sommerpause 

 

18.09.2018, 18.00 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

18.09.2018, 19.00 Uhr

MIT-Kandidaten-Check zur sächsischen Landtagswahl 

Schillergarten Dresden

 

23.10.2018, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

Oktober 2018 (Termin folgt)

Veranstaltung zur Digitalisierung im Mittelstand

Handwerkskammer Dresden

 

20.11.2018, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

27.11.2018, 18.00 Uhr

17. Dresdner Wirtschaftsforum

Institut für Holztechnologie Dresden

 

18.12.2018, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

Dezember 2018 (Termin folgt)

Mitgliederversammlung der MIT Dresden