"Den Mittelstand sehen, hören, lesen": Die MIT im Landesfunkhaus

Spannend wurde es gestern Abend – und zwar im Rahmen der Mittelstandsvereinigung der CDU Dresden. Unser Besuch galt dem Landesfunkhaus Sachsen des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Zu Beginn des Rundganges gab es eine kleine Einführung in die Geschichte des MDR. Vom ehemals geplanten Ostdeutschen Rundfunk (heute RBB) nahm man in den Neuen Ländern schnell Abstand, da die kulturellen Unterschiede in den verschiedenen Regionen zu unterschiedlich ausfielen. 

Die Mecklenburger und Vorpommern wollten sich dem NDR anschließen, während die Thüringer gerne dem Hessischen Rundfunk beigetreten wären, was dort allerdings auf wenig Gegenliebe stieß… Tja, und so entstand der MDR! Vereinfacht wurde die Gründung freilich auch dadurch, dass alle drei Vertragspartner (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) CDU-regiert waren – so konnten schnell pragmatische Kompromisse gefunden werden und es kam zur Unterzeichnung des Rundfunkstaatsvertrages.

Der MDR ist demnach in Dresden, Leipzig, Erfurt, Halle und Magdeburg vertreten. Seitdem hat die Führungsebene allerdings mit immer neuen Problemen zu kämpfen: zu hohe Pensionen schränken den finanziellen Spielraum ein, Lizenzen für attraktive Sportübertragungen werden an Global Player verkauft und schlussendlich verändert die Digitalisierung das journalistische Geschäft grundlegend. Es entstehen ganz neue Ansprüche an die Verfügbarkeit von Informationen und die schnelle Aufbereitung von Bewegtbildern. Besonders spannend wurde es, als wir bei der Liveaufnahme des MDR-Sachsenspiegel dabei sein durften. Es war faszinierend, den Nachrichtensprecher und seine akribische Vorbereitung aus nächster Nähe zu sehen. Während der Übertragung hieß es dann: „bloß nicht niesen!“

NEWS der MIT Deutschland
 

kommende Termine

monatliche Veranstaltungen werden regelmäßig aktualisiert

Sommerpause 

 

15.01.2019, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

12.02.2019, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

19.03.2019, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

16.04.2019, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

21.05.2019, 11:30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

18.06.2019, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

20.08.2019, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden  

 

17.09.2019, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden