Do

08

Sep

2011

Die digitale Stadt

Straßenlaternen können mehr als nur Licht geben. Das wissen jetzt mindestens all jene, die gestern zum MIT-Stammtisch dabei waren.

 

Mario Lehmann von der Fa. RED_i_POINT (www.redipoint.com) stellte uns sein Modell für DIE DIGITALE STADT vor, an welchem eine Arbeitsgemeinschaft seit 2003 arbeitet.

 

Dabei geht es zum darum, das Netz von Straßenlaternen, welches sich im öffentlichen Eigentum befindet, zu nutzen für:

- intelligente Lichtsteuerung

- Breitbandinternetversorgung

- Ladestationen für Elektrofahrzeuge

 

Der Antrag für ein entsprechendes Pilotprojekt in der Dresdner Hochschulstraße liegt derzeit beim zuständigen Baubürgermeister zur Entscheidung.

 

Wichtig sei es, "den Fokus auf die Dienste zu stärken, um Silicon Saxony weiter voranzubringen", so Mario Lehmann.

 

Die MIT Dresden wird die weitere Entwicklung des Vorhabens aufmerksam verfolgen.

 

Mario Schmidt

Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit

Do

25

Aug

2011

MIT-Jahresempfang und Sommerfest

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung

Donnerstag, 25. August 2011

Tillich besucht PostModern

 

Die sächsische Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU feierte gestern ihr Jahrestreffen am Werk des Postdienstleisters.

 

Die sächsische Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU hat gestern anlässlich ihres Jahresempfangs die Dresdner Produktionsräume von PostModern besucht. Der Postdienstleister, ein Unternehmen der DD+V-Mediengruppe, in der auch die Sächsische Zeitung erscheint, gewährte Vertretern aus Politik und Wirtschaft spannende Einblicke in seine Anlagen an der Meinholdstraße 2. PostModern-Geschäftsführer Michael Ulbrich und der Vorsitzende der Geschäftsführung des Dresdner Druck- und Verlagshauses, Oliver Radtke, begrüßten dazu unter anderem Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) als Ehrengast, der das für den Freistaat unerlässliche Engagement des Mittelstands hervorhob.

 

„Mittelstand bringt Wohlstand“

 

Dem schloss sich auch der Landesvorsitzende der CDU-Mittelstandsvereinigung, Markus Reichel, an. „Der sächsische Mittelstand trägt maßgeblich zum Wohlstand unseres Landes bei. Dafür zu sorgen, dass hierfür auch in Zukunft in Sachsen die richtigen Rahmenbedingungen gesetzt werden, ist das Ziel der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU“, erklärte er. Beste Grüße ließ auch Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) übermitteln, die ebenfalls eingeladen war, aber aus persönlichen Gründen absagen musste. Im Anschluss an den Werksrundgang feierte die Mittelstandsvereinigung mit mehr als 300 Gästen ihr Jahrestreffen. (SZ)

Do

03

Feb

2011

Facebook - nur für die Jugend oder auch für den Mittelstand?

Für den 02.02.2011 hatte der MIT-Kreisverband Dresden unter Leitung von Patrick Schreiber MdL zu seinem zweiten Stammtisch in 2011 in die "Wenzel Prager Bierstuben"  eingeladen.

 

Thematisch stand dieser Stammtisch unter dem Motto "Facebook - nur für die Jugend oder auch für den Mittelstand?". Annegret Anders vom Dresdner Unternehmen "networks PR" erläuterte Vor- und Nachteile von Facebook und stellte Social Networking als Marketinginstrument vor. Mehr Informationen über das Unternehmen gibt es unter www.facebook.com/networks.pr

 

Am Rande des Stammtisches diskutierten die anwesenden MITglieder und Gäste, darunter der CDU-Kreisvorsitzende Lars Rohwer MdL und die beiden Stadträte Peter Krüger und Joachim Stübner, auch über den derzeit ausliegenden Luftreinhalteplan für Dresden und dessen eventuelle Folgen für den Mittelstand.

 

 

Der MIT-Vorstand freut sich auf Ihr Kommen auch zu den nächsten Stammtischen und unseren sonstigen Veranstaltungen.

 

Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Sie auch weitere Personen aus Ihrem Umfeld für eine Mitgliedschaft und ein Mitwirken in der MIT begeistern! Unsere monatlichen Stammtische bieten eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen!


Mario Schmidt

Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit

Sommerfest, Jahresempfang

NEWS der MIT Deutschland
 

kommende Termine

monatliche Veranstaltungen werden regelmäßig aktualisiert

 

06.06.2018

"Den Mittelstand sehen, hören, lesen: Die Medienlandschaft in Sachsen"

Landesfunkhaus Sachsen

(Königsbrücker Str. 88, 01099 Dresden)

Anmeldung hier

 

19.06.2018, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

Sommerpause 

 

21.08.2018, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

18.09.2018, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

23.10.2018, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

20.11.2018, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

18.12.2018, 11.30 Uhr

Vorstandssitzung der MIT Dresden

 

Dezember 2018 (Termin folgt)

Mitgliederversammlung der MIT Dresden