Mind Map 7547525

MIT Dresden: Einladung 20. Wirtschaftsforum

Die MIT Dresden lädt Sie herzlich zum kostenlosen 20. Wirtschaftsforum am 27. November 2023, 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr) in das Institut für Holztechnologie Dresden (Zellescher Weg 24, 01217 Dresden) ein. Zum Thema "Energiesicherheit im Fokus: Energetische Transformationsprozesse und das Gebäudeenergiegesetz – Auswirkungen, Risiken & Chancen." diskutieren Prof. Dr.-Ing. Michael Beckmann, Dr.-Ing. Ronald Franke, (Freier Architekt) und Ingo Flemming MdL, Kreisvorsitzender der Mittelstandsunion Dresden.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns aus wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Perspektive einem Schlüsselthema nähern, das unsere sächsische Wirtschaft, Politik und Gesellschaft maßgeblich beeinflusst – aber auch polarisiert. Wir werden dazu mit unseren Referenten die Auswirkungen von energetischen Transformationsprozessen und Umsetzungsmöglichkeiten auf die Unternehmenswelt und die sächsische Wirtschaft diskutieren. Außerdem werden wir Chancen, Risiken und Grenzen aus Sicht der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik beleuchten und die zukünftigen Trends und Entwicklungen diskutieren.

Im ersten Panel wird Prof. Dr.-Ing. Michael Beckmann aus ingenieurwissenschaftlicher Perspektive einen grundsätzlichen Überblick zur energetischen Transformationsentwicklung geben. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der notwendigen Stromversorgung für elektronische Abnehmer wie Kraftfahrzeuge und Wärmepumpen sowie deren Verfügbarkeit und technischen Möglichkeiten. Im zweiten Panel dürfen wir dieses Jahr Dr.-Ing. Roland Franke begrüßen, einen fachkundigen Dresdner Unternehmer und Architekten im Bereich der energetischen Versorgungssicherheit. Dr. Franke wird aus seiner unternehmerischen Praxis heraus einen besonderen Fokus auf das novellierte Gebäudeenergiegesetz (GEG) legen, insbesondere auf die Installation von Wärmepumpen und die Durchführungsordnung im Freistaat Sachsen sowie mögliche Herausforderungen erörtern. Im dritten Panel möchten wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren. Dabei sind Sie herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und die Sicht auch auf die politische Umsetzung zu richten. Den Abend wird Dipl.-Bauing. Ingo Flemming MdL moderieren und den entsprechenden politischen Blickwinkel beleuchten.

Zusätzlich zu den Vorträgen wird das MIT-Wirtschaftsforum auch ausreichend Raum für Interaktion und Networking bieten. Die Teilnahme und der anschließende Imbiss sind kostenfrei.

Dsc03456

Panel 1: „Energiemix heute, 2030 und 2045“ Prof. Dr.-Ing. Michael Beckmann

Prof. Dr.-Ing. Michael Beckmann ist seit 2007 Professor an der TU Dresden, Fakultät Maschinenwesen und leitet die Professur Energieverfahrenstechnik. Seit 2020 ist Michael Beckmann Dekan der Fakultät Maschinenwesen und Sprecher des Bereiches Ingenieurwesen. Er studierte an der TU Bergakademie Freiberg Verfahrenstechnik, promovierte an der TU Clausthal und war 10 Jahre in der CUTEC-Institut GmbH tätig. Den ersten Ruf erhielt er an die Bauhaus-Universität Weimar, wo er 7 Jahre als Professor für Verfahrenstechnik wirkte. Seine Forschungsgebiete sind Wärme- und Stoffübertragungsprozesse insbesondere in Hochtemperaturverfahren zur Stoffbehandlung und Wertstoffrückgewinnung sowie zur Energieumwandlung.

Franke

Panel 2: "Von der (Krisen-)bürokratie zum Zukunftsprojekt“ Dr.-Ing. Ronald Franke

Dr.-Ing. Ronald Franke, ein freier Architekt aus Dresden seit 2005, leitet das Architekturbüro RONALD FRANKE ARCHITEKTEN. Seine Expertise liegt in energetischen Modernisierungen, Energieberatung für Unternehmen und Kommunen sowie der Schulung von Ingenieuren und Architekten in Energieeffizienz, thermischer Bauphysik und Gebäudesanierung. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert er sich ehrenamtlich, beispielsweise als Vorsitzender des Fortbildungsausschusses der Architektenkammer Sachsen und als Mitglied der Architektenkammer Sachsen im Ausschuss Nachhaltigkeit der Bundesarchitektenkammer (Januar 2019 - Oktober 2023) mit Verantwortung für das Thema GEG (Gebäudeenergiegesetz). Dr. Franke promovierte 2010 an der TU Dresden und verfügt über langjährige Erfahrung in Architektur und Energieeffizienz.