ich begrüße Sie herzlich auf der Internetseite des Dresdner Kreisverbandes der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Deshalb bringen wir die Interessen und Forderungen des Mittelstandes im Sinne der sozialen Marktwirtschaft in die Entscheidungsgremien auf den verschiedensten politischen Ebenen ein, um das Engagement von KMUs zu fördern und zu belohnen. Ich lade Sie herzlich ein, sich bei uns zu engagieren!
Gemeinsam mit der Innung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Dresden laden wir Sie daher ganz herzlich zu unserem Fachaustausch „Heizhammer 2.0 oder Neustart mit Praxisverstand? Was GEG-Novelle und Gebäudemodernisierungsgesetz für Mittelstand, Handwerk und Eigentümer bedeuten“ ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie neue gesetzliche Vorgaben so gestaltet werden können, dass Klimaschutz, Bezahlbarkeit, technische Machbarkeit und wirtschaftliche Vernunft zusammenfinden.
Die Spitzen von CDU, CSU und SPD haben beschlossen, dass Arbeitgeber ihren Beschäftigten im Jahr 2026 eine steuer- und abgabenfreie Prämie von bis zu 1.000 Euro zahlen können. Ziel ist eine Entlastung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Entlastung ist das Gebot der Stunde – für Beschäftigte und Betriebe. Deshalb darf die Entlastungsprämie nicht zu einer Belastungsprämie für Mittelstand und Handwerk werden.
Die MIT Dresden fordert eine grundlegende Neuordnung der Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Hintergrund ist ein aktueller Antrag an den Landesverband Sachsen, der eine klare Entlastung der Beitragszahler vorsieht. Wenn Beitragszahler dauerhaft für gesamtgesellschaftliche Aufgaben herangezogen werden, gefährdet das Arbeitsplätze und Investitionen.