4

Rückblick: 20. MIT – Wirtschaftsforum

1

Rückblick: 20. MIT – Wirtschaftsforum

Am 27. November fand das 20. Wirtschaftsforum der MIT Dresden statt. Im Fokus standen eine kritische Diskussion zu energetischen Transformprozessen und das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Als Referenten wurden seitens der Wissenschaft, Prof. Dr.-Ing. Michael Beckmann von der TU Dresden, sowie Dr.-Ing. Ronald Franke als freien Architekt eingeladen. Gemeinsam mit Ingo Flemming als MIT-Vorsitzendem und Landtagsabgeordneten aber auch Bauingenieur wurde über Auswirkungen, Risiken & Chancen diskutiert.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Ingo Flemming. Er betonte die Wichtigkeit der Energiesicherheit für den sächsischen Wirtschaftsstandort und die enge Verzahnung von Wirtschaft und Forschung in Sachsen.

Bild 2

Begrenzter Ausbau von erneuerbaren Energien: Prof. Dr.-Ing. Michael Beckmann erläuterte aus ingenieurwissenschaftlicher Perspektive einen grundsätzlichen Überblick zur energetischen Transformationsentwicklung. Der Schwerpunkt liegt auf der notwendigen Stromversorgung für elektronische Abnehmer wie Kraftfahrzeuge und Wärmepumpen sowie deren Verfügbarkeit und technischen Möglichkeiten. Die Größenordnung der Energiebereitstellung und deren Versorgungssicherheit in der Energiewende werden seiner Meinung nach deutlich unterschätzt.

Bild 3

Von Ölpreisschock bis Klimakrise: Dr.-Ing. Roland Franke, ein fachkundiger Dresdner Unternehmer und Architekt im Bereich der energetischen Versorgungssicherheit legte besonderen Fokus auf die Installation von Wärmepumpen und die Durchführungsordnung im Freistaat Sachsen sowie deren Herausforderungen. Ebenfalls ging er auf die Modernisierungskosten und CO2-Emissionen Entwicklungen beim Wohnungsbau in den letzten Jahrzehnten ein.

Die Veranstaltung endete mit einem deftigen Buffet und hochspannenden Diskussionen unter den Gästen. Hier hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich weiter auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Auch nächstes Jahr setzen wir unser Wirtschaftsforum fort.

Energiewende und der Mittelstand: Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt, um die Bedeutung der Energiewende für den Mittelstand und die Gesellschaft zu verdeutlichen. Die Nutzung von erneuerbaren Energien und die Umstellung von fossilen Brennstoffen, ist eines der aktuellen Themen, die uns auch zukünftig beschäftigen werden. Zweifellos spüren viele bereits die steigenden Preise, weshalb es wichtig ist, die Auswirkungen, Risiken & Chancen des anlaufenden Transformationsprozesses zu kennen.

Wir danken unseren hochkarätigen Experten für ihre wertvollen Beiträge und allen Teilnehmern für ihr reges Interesse und ihre aktive Teilnahme an der Diskussion.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Dresden bleibt dran und wird auch in Zukunft wichtige Themen rund um Wirtschaft und Technologie aufgreifen. Wir freuen uns auf weitere spannende Veranstaltungen und den Dialog mit Ihnen, unseren geschätzten Lesern und Mitgliedern.

Bis bald!

Ihre Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Dresden