Ifmp Gaeste

Fastenbieranstich am 8. Februar 2024

5 Mandatstraeger

Fastenbieranstich am 8. Februar 2024

Unter dem Titel „KRISEN, CHAOS und IGNORANZ: Kritische Analyse zur Wirtschaftspolitik im Schatten der Berliner Ampel“ lud die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Dresden am 8. Februar zum traditionellen Fastenbieranstich in den Club Standesamt in der Dresdner Neustadt. Über 130 Personen hatten sich angemeldet.

Nach der herzlichen Begrüßung durch den Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Kreisverbandes der Dresdner MIT Ingo Flemming sprach zunächst der CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Markus Reichel. Mitgebracht hatte er seinen Hamburger Kollegen Christoph de Vries, der ein Grußwort hielt.

Hauptredner des Abends war Ministerpräsident Michael Kretschmer. Er analysierte in seiner Rede die Fehler der Politik der Bundesregierung. Er kritisierte den Atomausstieg, der dazu beigetragen habe, die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft zu untergraben. Wohlstand, Sicherheit und Klimaschutz seien nur mit einer funktionierenden Wirtschaft zu haben, dies aber setze Freiheit des unternehmerischen Handelns und ein Gleichgewicht zwischen ökonomischen und ökologischen Zielen voraus. Kretschmer rief die Anwesenden, unter denen zahlreiche mittelständische Unternehmer und Unternehmerinnen waren, dazu auf, sich zu engagieren und mitzuhelfen, damit nach den Wahlen klare Mehrheiten ein verlässliches Regieren ermöglichen. Jetzt sei die Zeit, in der über die kommenden Jahrzehnte abgestimmt werde.

Im Anschluss an seine Rede hatte der Ministerpräsident noch die ehrenvolle Aufgabe, das Bierfass anzustechen, was er souverän erledigte und gleich auch noch einige Maß Bier für die Gäste zapfte. Danach hatten die Anwesenden Gelegenheit, in zwangloser Atmosphäre mit dem Ministerpräsidenten zu sprechen.

Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Deshalb bringen wir mit der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) die Interessen und Forderungen des Mittelstandes im Sinne der sozialen Marktwirtschaft in die Entscheidungsgremien auf den verschiedensten politischen Ebenen ein, um das Engagement von kleinen und mittleren Unternehmen zu fördern und zu belohnen. Wenn auch Sie mithelfen wollen, werden Sie Mitglied https://www.mit-bund.de/mitgliedschaft